KOMMUNIZIEREN

Überzeugende Kommunikation ist laut einer Metastudie des Institutes für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen im Management. Denn Transparenz und Orientierung haben in der Kommunikation weiter an Bedeutung gewonnen.

Überzeugend zu kommunizieren heißt situationsadäquat und zielgruppenorientiert zu sprechen und sich selbst und alle Inhalte klar und eindeutig zu vermitteln. Der optimale Kommunikationsstil ist offen für Feedback, wertschätzend und eindeutig mit einem stimmigen, authentischen Auftreten.

Dabei gibt es heute kaum Gelegenheit für einen langsamen Vertrauensaufbau, kaum eine Chance auf eine gründliche Phase des Kennenlernens. Geschäfte macht man jedoch mit Menschen und Menschen müssen überzeugt und gewonnen werden – mit einem angemessenen Maß an Emotionalität und Bezogenheit auf den oder die jeweiligen Gesprächspartner.

Entwickeln Sie glasklare Kommunikationsziele, eine passende Struktur und eindeutige Botschaften für mehr Kommunikationsstärke…